Fun Fold Card mit Magnetverschluss – Bastelanleitung

Fun Fold Card

Bei meinem letzten Online Bastelabend haben wir eine besondere Fun Fold Card mit Magnetverschluss gemeinsam gebastelt. Zu dieser Karte habe ich nun auch eine einfache Bastelanleitung erstellt, so dass du die Karte einfach nachbasteln kannst.

Handgemalte Blüten - Fun Fold Card

Ich habe für die Karte das Stempel- und Stanzset „Handgemalte Blüten“ verwendet und dazu das wunderschöne passende Designerpapier. Der farbige Cardtock in Minzmakrone passt hervorragend zu dem Designerpapier „Von Hand gemalt“.

Für die Fun Fold Card benötigst du:

  • Cardstock in Grundweiß
  • Cardstock in weiterer Farbe
  • passendes Designerpapier
  • Magnet
  • Stempel – und Stanzset
  • passende Dekoelemente wie Steinchen oder Bänder

Den weißen Cardstock schneidest du in 20,6 cm x 10,2 cm zu und falzt bei 14,85 cm. Nun kannst du Cardstock in einer weiteren Farbe in 21 cm x 9 cm zuschneiden und von beiden Seiten bei 5,25 cm falzen.

Zuschneiden und Falzen
Grundkarte Fun Fold Card

Den farbigen Cardstock klebst du von hinten auf den weißen Cardstock.

Grundkarte Fun Fold Karte

Für außen benötigst du Designerpapier in der Größe 14 cm x 9,8 cm. Achte hierbei auf die Ausrichtung des Papiers. Dieses Stück wird nun wie folgt geschnitten: oben 5,5 cm 9,8 cm und die beiden unteren Teile jeweils 4,9 cm x 8,5 cm. Nach dem Zuschnitt kannst du das Designerpapier nun aufkleben. Für innen benötigst du ein weiteres Stück des farbigen Cardstocks in der Größe 14,4 cm x 9,8 cm.

Designerpapier Zuschnitt
Designerpapier Zuschnitt außen

Nun wird auch von innen Designerpapier aufgeklebt. Das Stück oben hat erneut die Größe 5,5 cm x 9,8 cm und die beiden Stücke links und rechts sind 4,9 cm x 8,5 cm groß.

Designerpapier Zuschnitt innen

Für den Verschluss benötigst du einen ausgestanzten Kreis oder eine andere Form. Diese klebst du mittig auf die obere Klappe auf. Der Magnet wird an dieser Klappe angebracht. Die andere Seite klebst du dann innen auf, so dass die Magnete übereinander liegen. Zum Schluss wird ein weiteres Blatt Grundweiß in der Größe 14 cm x 9,4 cm bestempelt und innen aufgeklebt, so dass der Magnet nun verdeckt ist.

Schließmechanismus

Ich habe für die Deko eine gestempelte und ausgestanzte Blume des Sets verwendet und ein paar passende Steinchen aufgebracht. Der Magnet hält die Karte geschlossen. Es funktioniert aber auch ohne Magnet.

Fun Fold Card

Viel Spaß beim Nachbasteln! Das verwendete Material kannst du bei mir käuflich erwerben. Melde dich hierzu gerne per Mail bei mir unter Regina@kreativlust.net .

Du willst keinen Blogpost mehr verpassen? Dann melde Dich für meinen Newsletter an.

 

Copyright unterliegt Kreativlust.Net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.