Besondere Karte mit Drehelement – Bastelanleitung

Ich bin immer auf der Suche nach besonderen Karten mit einem Wow-Effekt. Daher habe ich mich sehr über die Anregung meiner Teamleiterin Annette vom Pappladen gefreut! Sie hat uns im virtuellen Teammeeting eine neue Karte vorgestellt und diese mit uns gebastelt. Heute möchte ich dir gerne eine detaillierte Bastelanleitung zu der besonderen Karte mit Drehelement zur Verfügung stellen.

Diese Karte möchte ich auch nutzen, um dir die neuen In Color Farben 2021 – 2023 von Stampin’Up! vorzustellen!

Hier siehst du die neuen In Color Farben 2021 – 2023 von Stampin’Up!

Es handelt sich um 5 neue Farben in Bonbon-Rosa, Papaya, Seladon, Loden-Grün und Freesien-Lila. Gerade die Farben Papaya und Seladon haben es mir angetan und gefallen mir besonders gut. Wobei auch das zarte Freesien-Lila sehr schön aussieht! Jede Farbe ist wieder einzigartig und sie passen untereinander hervorragend zusammen. Ich habe mich daher entschieden, für die neue Kartenform die In Color Farben zu verwenden.

InColor 2021 - 2023

Du benötigst für die besondere Karte mit Drehelement:

  • Farbkarton in 14,85 cm x 19 cm für den Kartenrohling
  • Designerpapier
  • Elemente zum dekorieren

Ich habe für den Kartenrohling Papaya benutzt. Außerdem kam das neue und wunderschöne Designerpapier „Von Hand gemalt“ zum Einsatz. Die „Fabelhaften Funkelsteinchen“ passen farblich perfekt zum Designerpapier und dem Cardstock. Und die Blume ist ein Aufkleber aus dem „Karten-Sortiment Erinnerungen & Mehr“.

Besondere Karte mit Drehelement

Die Kartenmaße sind so gewählt, dass die Karte in einen C6 Umschlag passt und somit auch versendet werden kann.

Auf dem folgenden Bild siehst du auf einen Blick wo du schneiden (rote Linie) und wo du falzen (grüne Linie) musst.

Schneide und Falzlinien Besondere Karte mit Drehelement

Schneide den Cardstock in 14,85 cm x 19 cm zurecht. Lege nun die kurze Seite oben bei 3 cm an und schneide bei 3,8 cm bis 7,6 cm und bei 11,4 cm bis 15,2 cm ein.

Kartenrohling schneiden

Drehe nun die Karte um 180 Grad und schneide auf der anderen Seite ebenfalls mit 3 cm Abstand zum Rand bei 3,8 cm bis 7,6 cm und bei 11,4 cm ein.

Kartenrohling drehen und erneut schneiden

Nun legst du die lange Seite oben an und verbindest die Schnittlinien. Geschnitten wird nun also beidseitig auf Höhe von 3,8 cm bei 3 cm bis 11,85 cm. 

Schneidelinien miteinander verbinden

Nachdem du das Rechteck entsprechend geschnitten hast, kannst du nun die 4 Falzlinien ziehen. Auch hier wieder bei 7,6 cm und bei 11,4 cm jeweils von oben und unten 3 cm reinfalzen.

Falzlinien ziehen

Hier siehst du den Kartenrohling, wenn du richtig geschnitten und gefalzt hast.

Kartenrohling Besondere Karte mit Drehelement

Nun kannst du die Karte an den Falzlinien wie auf folgenden Bildern zu sehen knicken:

Kartenrohling
Kartenrohling
Kartenrohling

Nachdem der Kartenrohling für die besondere Karte mit Drehelement fertiggestellt ist, geht es ans Dekorieren! Hierzu habe ich zu der Papaya die Farbe Minzmakrone verwendet.

Dekoration der Karte

Das Designerpapier wird wie folgt zurechtgeschnitten:

  • Zweimal 3,4 cm x 14,5 cm für die beiden langen Seiten – achte bei Papier mit Design auf die Ausrichtung!
  • Sechs Stücke à 3,5 cm x 2,7 cm
  • Rückseite 11cm x 8,5 cm
  • Vorderseite 7,3 cm x 8,5 cm

Durch den Klappmechanismus wird eine Seite des Kartenrohlings komplett mit Designpapier beklebt, während auf der anderen Seite nur ein kleiner Teil sichtbar ist und somit beklebt wird. Natürlich kannst du auch alle Flächen bekleben, wenn dir das besser gefällt. Beachte dabei jedoch auch, dass die Karte dann deutlich schwerer wird.

Rückseite Designpapier der besonderen Karte mit Drehelement
Vorderseite Designpapier der besonderen Karte mit Drehelement

Ich habe mich außerdem dazu entschlossen, auf der Rückseite ein weißes Stück bestempelten Cardstock aufzubringen, damit ich hier auch einen Gruß schreiben kann. Eine andere Idee wäre auch einen kleinen Briefumschlag anzubringen, um darin das Geldgeschenk aufzubewahren.

Rückseite Klappkarte
Besondere Karte mit Drehelement
Besondere Karte mit Drehelement
Besondere Karte mit Drehelement

Auf dem nächsten Bild kannst du weitere Beispiele sehen. Ich habe anderes Designerpapier kombiniert. Auch das In Color Designerpapier kam zum Einsatz.

weitere Beispiele für besondere Karte mit Drehelement

Viel Spaß beim Nachbasteln! Das verwendete Material kannst du bei mir käuflich erwerben. Melde dich hierzu gerne per Mail bei mir unter Regina@kreativlust.net .

Du willst keinen Blogpost mehr verpassen? Dann melde Dich für meinen Newsletter an.

 

Copyright unterliegt Kreativlust.Net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.